· 

1. Online Vereinsmeisterschaft

Aufgrund der Covid-19 Schutzmaßnahmen konnten wir dieses Jahr keine Vereinsmeisterschaft in unserem Schachlokal abhalten. Wir machten aber aus der Not eine Tugend und versuchten unsere 1. Online-Vereinsmeisterschaft auszurichten.

 

Natürlich blieb dabei der soziale Aspekt und das gemeinsame Nachanalysieren der Partien auf der Strecke, aber zumindest spielten wir Schach und es ging um den Titel des 1. "Online-Schach Vereinsmeisters". 

 

Als Plattform verwendeten wir lichess.org. Sie ist kostenlos und werbefrei und seit kurzem ist es dort auch möglich, Turniere nach Schweizer System auszurichten. 

 

Um unnötige Wartezeiten zwischen den Runden zu vermeiden, spielten wir an fünf Montagen Punkt 19:00 jeweils eine Runde. Als Bedenkzeit wählten wir 15+5 und immerhin 15 Teilnehmer meldeten sich an.  

Sicherheitshalber erinnerte der Turnierleiter jeden Montag die Teilnehmer kurz vor 19:00 noch mal per WhatsApp und bis auf wenige Ausnahmen konnte jeder Teilnehmer alle 5 Runden spielen.

 

Somit können wir nun unseren 1. Online-Schach Vereinsmeister Hans-Peter beglückwünschen!

 

Weitere Platzierungen siehe hier...

 

Fazit: 

lichess.org eignet sich auch für Turniere nach Schweizer System und der administrative Aufwand für den Turnierleiter ist überschaubar.